Zusammenarbeit

Kommunale Zusammenarbeit

 


Kommunale Zusammenarbeit

Viele Kommunen versuchen, durch die Ausweisung neuer Baugebiete die angespannte wirtschaftliche Lage zu verbessern und zugleich neuen Einwohnern eine Ansiedlungsmöglichkeit zu bieten. Eine weitere Möglichkeit, Bauland zur Verfügung zu stellen, ist die Neunutzung von Bestandsimmobilien, indem baufällige oder nicht mehr genutzte Altbestände abgerissen werden (Flächenrecycling).

Die Projektentwicklung sieht hier einen Ansatzpunkt zur Zusammenarbeit mit den Kommunen.

Aufgrund langjähriger Erfahrung im Hausbau und der Vermittlung von Grundstücken verfügen wir über Kompetenzen in der Planung und Konzepterarbeitung von Baugebieten. Unsere Marktposition ermöglicht uns, aufwendige Erschließungsverfahren inklusive Vermessungs- und Abrißarbeiten unkompliziert und zügig durchzuführen. Dies gilt sowohl für Neubaugebiete als auch bei der Neunutzung von alten Liegenschaften.

Die Vermarktung von Grundstücken ist zeit- und kostenintensiv. Hierbei stoßen gerade auch kleinere Gemeinden oft an Kapazitätsgrenzen. Durch ein flächendeckendes Vertriebsnetz und professionelle Werbung ist die Projektentwicklung in der Lage, Grundstücke erfolgreich und schnell zu vermarkten. Da wir im ständigen Kontakt mit Bauinteressenten stehen, ist es uns möglich, den spezifischen Marktwert der jeweiligen Baugebiete mit ihren Stärken und Schwächen einzuschätzen und gegebenenfalls bei der Planung auf Kundenwünsche einzugehen. Eine Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung ermöglicht eine erfolgreiche und schnelle Abwicklung der Verkäufe. Die Gemeinde bleibt in die Planung intensiv eingebunden und kann ihre Vorstellung zusammen mit erfahrenen Mitarbeitern unseres Unternehmens entwickeln.

Beispiele für die gelungene Zusammenarbeit mit Kommunen gibt es etliche. So wurde in Weißenfels eine ungenutzte Kindertagesstätte abgerissen, um 8 Häusern Platz zu machen. In Braunschweig wird eine zentral gelegene Baumschule zu einem Wohngebiet umgenutzt. In Hohen Neuendorf bei Berlin wurde aus einem Gelände der Bundesvermögensanstalt nach Abriss einiger baufälliger Häuser ein Baugebiet mit 12 Grundstücken für gehobene Ansprüche.